Herzkreislauf-Check

Deutschlandweit zählen die Herzkreislauf-Erkrankungen mit dem Herzinfarkt und Schlaganfall zu den Haupttodesursachen.

Um das Risiko für eine Herzkreislauf-Erkrankung abzuwägen, wird der Herz-Kreislauf-Check ab dem 35 Lebensjahr, alle zwei Jahre, von allen gesetzlichen Krankenkassen als Vorsorgeleistung angeboten.

Zu einem Herzkreislauf-Check gehört eine ausführliche Anamnese, die auch eine familiäre Anamnese unter Berücksichtigung kardialer Risikofaktoren mit einschließt. Hierbei sind vor allem Todesfälle in der Familie durch einen Herzinfarkt oder Schlaganfall wichtig, wie auch erhöhte Fettstoffwechselwerte, Bluthochdruck oder eine Erkrankung an Diabetes in der Familie. Rauchen spielt genau wie die Ernährung eine wichtige Rolle bei der Krankheitsentstehung.

Nach der Anamnese erfolgt eine ausführliche klinische Untersuchung und weiterführende Test wie eine Blutdruckmessug, ein Ruhe-EKG sowie ein Belastungs-EKG.

In einer weiterführenden Blutuntersuchung werden Werte für den Fettstoffwechsel, den Blutzucker und andere relevante Parameter abgeklärt.

Durch die Zusammenführung aller Tests ist es möglich ein Risikoprofil für eine Herzkreislauf-Erkrankung zu erstellen und schon frühzeitig eine benötigte Therapie einzuleiten um das Fortschreiten der Erkrankung zu vermeiden und ein frühzeitiges Versterben zu verhindern.