Awendungsgebiete

InderPraxis Ahornstrasse setzen wir die Akupunktur zur Schmerzbehandlung ein und lindern eine Vielzahl funktioneller, organischer und psychischer Störungen.
In der Schmerztherapie ist die Akupunktur eine patientenschonende Behandlungsmöglichkeit − die Einnahme von Medikamenten lässt sich extrem reduzieren.

Raucher-Entwöhnung
Akute und chronische Schmerzzustände
Orthopädische Beschwerden

Sie findet ebenso Anwendung in folgenden Bereichen:
Gynäkologische Beschwerden
Chronische Atemwegserkrankungen (Bronchitis, Asthma)
Hauterkrankungen
Hals-Nasen-Ohren Erkrankungen
Akute oder chronische Viruserkrankungen

Akupunktur ist sinnvoll bei gestörten Funktionen, sie hilft nicht bei zerstörten Funktionen.

Nadelakupunktur

Feinste, sterile Stahlnadeln werden an genau definierten Punkten des Körpers platziert. Die Punktion ist nahezu schmerzfrei. Die Anwendung dauert ca. 20 bis 30 Minuten. In dieser Zeit lässt sich die stimulierende Wirkung der Nadeln durch fein dosierte Bewegung verstärken.

Elektroakupunktur

Bei der Elektroakupunktur werden je zwei Nadeln miteinander verbunden. Über diese wird ein absolut ungefährlicher, schwacher Strom durch die Haut in den Körper geleitet. Die schmerzlindernde Wirkung der Akupunktur wird erhöht.

Laserakupunktur

Als Alternative zur Nadelakupunktur kann die Akupunktur mittels Laser eingesetzt werden. Sie ist schmerzfrei und wird daher bei Kindern, schmerz empfindlichen Patienten und Patienten mit Nadelphobien eingesetzt.

Moxa-Akupunktur

Wärme unterstützt die harmonisierende Wirkung der Akupunktur und die Wahrnehmungen des Patienten. Beifußkraut wird auf dem Nadelgriff oder mittels einer Moxa-Zigarre erwärmt. Die umgebende Haut wird so geschützt, dass die erzielte, lokale Erwärmung zu keinen Nebenwirkungen führt.